Ausstellungseröffnung: „Auf dem Weg zur modernen Demokratie“

Ein Abgeordneter des Rheinisch-Deutschen Nationalkonvents, ca. 1793–1795. (BnF)

Wann gab es die Mainzer Republik, welche Bedeutung hatte sie auf dem Weg zur modernen Demokratie? Und welche Symbolik trägt der sogenannte Freiheitsbaum? Wir laden Sie herzlich ein zur Eröffnung unserer neuen Wanderausstellung „Auf dem Weg zur modernen Demokratie“ am Mittwoch, den 18. März 2020, 18:30 Uhr im Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz Mainz.

Nach der Begrüßung durch Hans Berkessel (Stiftungsvorsitzender des Haus des Erinnerns), wird die Kuratorin der Ausstellung Sarah Traub (IGL) einen einführenden Vortrag halten. Im Anschluss nimmt Sie der Schauspieler und Autor Tino Leo mit seinem Ein-Personen-Theaterstück "Die Mainzer Republik: Demokratiegeschichte in 20 Minuten" mit auf eine spannende Reise in die Mainzer Republik von 1792/93 dem erstem demokratischen Gehversuch auf deutschem Boden. Bis zum 30. April 2020 ist die Ausstellung für Besucher*innen zu den Öffnungszeiten des Haus des Erinnerns zugänglich. Die Ausstellung wird durch ein abwechslungsreiches Begleitprogramm ergänzt. Im Anschluss soll sie an weiteren Standorten in Mainz und Rheinhessen zu sehen sein und darf bei Interesse (insbesondere auch von Schulen) ausgeliehen werden.

Eine Kooperationsveranstaltung der Stiftung Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz Mainz und dem Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. (IGL)

Beginn: Mittwoch, 18. März 2020, 18:30 Uhr
Ausstellungsdauer: Mittwoch, 18. März bis Donnerstag, 30. April 2020
Austellungsort: Stiftung Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz Mainz, Flachsmarktstraße 36, Mainz
Öffnungszeiten: Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Haus des Erinnerns für Besucher*innen zugänglich.
Der Eintritt ist frei.

06.03.2020 | Zurück zum Überblick