Neues auf RegioNet (regionalgeschichte.net)!

Obere Burg - Förderkreis Obere Burg Rheinbreitbach e.V.

"Ein Nest für des Kaisers treuen Dichter – Die Obere Burg von Rheinbreitbach": Wie hat sich die Burganlage im Laufe der Zeit verändert, welche Nebengebäude entstanden und verschwanden? Wie sahen sie von Außen und wie von Innen aus und welchen Nutzen hatte die Burg eigentlich?

"Die Obere Burg von Rheinbreitbach gehört seit vielen Jahrhunderten zu den markantesten Gebäuden in Rheinbreitbach. Große Bekanntheit bekam das Gebäude durch die Nutzung von dem deutschnationalen Schriftsteller Rudolf Herzog, der sich dort ein Nest für seine Familie nach seinen Vorstellungen schuf. Heute dient sie als Eigentum der Gemeinde als Bürgerburg dem Förderkreis Obere Burg und dem Bürgermeister als Amtssitz. Diese architektonische Beschreibung der Oberen Burg durch die Jahrhunderte soll [..] interessierten Leser[*innen] sowie Heimverbundenen einen neuen Blick auf das ortsbildprägende Gebäude liefern.

Mit einem Klick erfahren Sie mehr über "Ein Nest für des Kaisers treuen Dichter – Die Obere Burg von Rheinbreitbach".

Weitere Infos zur Geschichte Rheinbreitbachs (Auswahl):

Zur Geschichte von Rheinbreitbach
Macht und Pracht der Herren von Breitbach - Die Untere Burg in Rheinbreitbach
Von der Postkutsche bis zum Streetscooter: Über 150 Jahre Postgeschichte in Rheinbreitbach und Umgebung
Die Pfarrkirche St. Maria Magdalena

14.04.2020 | Zurück zum Überblick