Neues auf RegioNet (regionalgeschichte.net) !

Auszug aus der Topographia Hassiae von Matthäus Merian 1655

„Was ist die Schweiz, was die Wartburg im Vergleich … zu dieser letzten Hälfte des Weges nach Ems … Das Städtchen Ems liegt in einer tiefen Schlucht zwischen bewaldeten Hügeln … An Felsen (die malerischsten der Welt) lehnt sich das Städtchen … Es gibt Promenaden und Gärten – und alles reizend.“, schrieb der russische Schriftsteller Fjodor M. Dostojewski (1821- 1881).

Bad Ems ist bereits seit dem 19. Jahrhundert geprägt von seinem "Status als Kurstadt". Der Kurort und das Heilwasser genossen einen hervorragenden Ruf in der Medizinwelt. Doch die Geschichte von Bad Ems beginnt natürlich nicht im 19. Jahrhundert! Die (Besiedlungs-)Geschichte von Bad Ems reicht bis ca. 1250 v. Chr. zurück.

Erfahren Sie mehr über die Gesichte von Bad Ems von den jungsteinzeitlichen, den römischen und fränkischen Besiedlungsspuren bis zur heutigen Kurstadt Bad Ems.

Den Artikel finden Sie in unserem Online-Portal www.regionalgeschichte.net :

www.regionalgeschichte.net/rhein-lahn/bad-ems.html

07.04.2020 | Zurück zum Überblick