Aufsätze über die Geschichte rheinland-pfälzischer Unternehmen

Vogelperspektive der Grubenanlage auf "Halber Höhe" um 1930, Bild: Wilfried Radloff, Privatarchiv Kauber Schiefer

Studierende der JGU Mainz veröffentlichen Aufsätze über rheinland-pfälzische Unternehmensgeschichten im Themenportal www.wirtschaftsgeschichte-rlp.de des IGL.

Die Unternehmensgeschichte ist eine Teildisziplin der Geschichtswissenschaft an deren Schnittstelle zur Wirtschaftswissenschaft. Unternehmen spielen in der heutigen Zeit eine wichtige Rolle u.a. als Produzenten, Arbeitgeber, Lobbyisten, zum Teil auch Sinnstifter und Förderer. Unternehmensgeschichte bietet daher die Möglichkeit, Fragestellungen der Sozial-, Wirtschafts- und Kulturgeschichte innerhalb des Mikrokosmos Unternehmen zu bearbeiten. Rheinland-Pfalz ist weniger für seine Großunternehmen, sondern für seine Mittelständler, nicht selten Familienunternehmen, bekannt, die in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus von Historikern gerückt sind. Ein Schwerpunkt liegt bis heute auf der chemisch/pharmazeutischen Industrie. Im 19. Jahrhundert war das Gebiet aber auch für seine Schuh-, Schmuck- und Edelsteinindustrie sowie die Tonverarbeitung im "Kannenbäckerland" bekannt.

Dr. Ute Engelen (IGL) hat im Wintersemester 2019/20 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) die Übung "Unternehmensgeschichte im rheinland-pfälzischen Raum" für Studierende des Faches Geschichte angeboten. In dieser wurden die Studierenden zunächst in Themengebiete und Methoden der Unternehmensgeschichte eingeführt. In einem zweiten Block stand die Entwicklung von Unternehmen und Wirtschaftsräumen im rheinland-pfälzischen Raum im 19. und 20. Jahrhundert im Zentrum.

Jede*r Studierende recherchierte zur Geschichte eines historischen rheinland-pfälzischen Unternehmens, zu der er/sie einen dreiseitigen Text verfasste. Nach einer entsprechenden Überarbeitung wurden 12 Aufsätze im Internetportal www.wirtschaftsgeschichte-rlp.de veröffentlicht.

Folgende Aufsätze finden Sie nun in unserem Themenportal "Wirtschaftsgeschichte in Rheinland-Pfalz":

09.04.2020 | Zurück zum Überblick