Freiheit säen - auf dem Weg zur modernen Demokratie!

IGL

Ein Symbol des neuen politischen Selbstverständnisses zur Zeit der Mainzer Republik und dem Hambacher Fest waren die Freiheitsbäume. Überall im heutigen Rheinland-Pfalz kam es zur Pflanzung solcher Freiheitsbäume. "Freiheitsbäumchen" können Sie auch selbst ziehen!

Sie haben keinen großen Garten? - Kein Problem!

Mit etwas "Freiheitskresse", einer kleinen Schale Erde oder Watte und Wasser können Sie ganz leicht eigene "Freiheitsbäumchen" gedeihen lassen.

Auch Kresse braucht Zeit zum wachsen. Zur Überbrückung der Wartezeit haben wir Ihnen einige Informationen zur Demokratiegeschichte, zur Mainzer Republik und zu den Freiheitsbäumen zusammengestellt:

Eine Online-Ausstellung über die "Schlaglichter und Etappen" auf dem Weg zur Demokratie, an der das IGL mitgearbeitet hat, finden Sie auf der Website Google Arts & Culture.

Der erste Band "Die Mainzer Republik und ihre Bedeutung für die parlamentarische Demokratie in Deutschland"unserer neuen Publikationsreihe "Mainzer Beiträge zur Demokratiegeschichte" stellt die neusten Erkenntnisse zu den Entstehungshintergründen der Mainzer Republik sowie zu Georg Forsters entscheidender Rolle dabei vor. Die Einflüsse der Französischen Revolution sowie deren Auswirkungen auf Mainz und Europa im Besonderen werden dargelegt. Wie stark die Auswirkungen dieser Zeit heute noch für die staatlich-parlamentarische Entwicklung Deutschlands sind, zeigt der Band in zahlreichen Aufsätzen. Er vereint damit in hervorragender Weise die Bilanz der bisherigen Forschungsergebnisse und verweist zugleich auf neue Perspektiven der Betrachtung.

Aufsätze in unserem Online-Portal www.regionalgeschichte.net:

Der Stadtführer "Auf den Spuren der Demokratie" unserer beiden Kooperationspartner Stiftung Haus des Erinnerns - für Demokratie und Akzeptanz Mainz und Verein für Sozialgeschichte Mainz e.V. "lädt zu einem Rundgang mit zwölf Stationen ein, die mit der Geschichte der Demokratie in Mainz, mit dem Kampf um Freiheitsrechte, aber auch mit Phasen von Rückschritten und der Unterdrückung aller demokratischen Rechte verknüpft sind."

12.04.2020 | Zurück zum Überblick