Neues auf RegioNet (regionalgeschichte.net)!

Amethyst; gemeinfrei

Wussten Sie, dass in Idar-Oberstein Edelsteine aus Brasilien weiterverarbeitet wurden? Auswanderer aus Idar-Oberstein dehnten im 19. Jahrhundert ihre Suche nach Edelsteinen auf ganz Brasilien aus. Die Geschichte der Edelsteinbearbeitung in Idar-Oberstein ist jedoch viel älter: Erfahren Sie mehr!

Idar-Oberstein ist das Zentrum der deutschen Edelsteinbearbeitung und Edelsteinschleiferei. Die Ursprünge dessen liegen im 15. Jahrhundert, denn in dieser Zeit wurden erste Achate im Bergland zwischen Nahe und Saar gefunden.

Wie Oberstein 1609 zum Hauptort der Achatschleiferzunft im Herrschaftsgebiet des Landesherren Philipp Franz (1570-1624) wurde und wie sich die Entwicklung der Edelsteinbearbeitung und des -imports  aus Brasilien im Laufe der Jahrhunderte vollzog, erfahren Sie auf unserem online-Portal www.regionalgeschichte.net.

Artikel:

Die Ortsgeschichte von Idar-Oberstein