Neues auf RegioNet (regionalgeschichte.net)!

[Bild: Wikipedia-Nutzer Markscheider [CC BY-SA 3.0]]

'Lore Lay' eine schöne Frau, der zahlreiche Männer verfallen und so den Tod an einer Klippe finden?

Wer hat sich denn diese Geschichte ausgedacht? [...]

Als Mark Twain 1878/79 durch Deutschland reiste bezeichnete er die Loreley in seinem Reisebericht 'A Tramp Abroad' als „ancient legend of the Rhine“.

Wie konnte sich die Sage so stark verbreiten, dass bereits seit mehreren Jahrhunderten Menschen aus aller Welt zum Loreley-Felsen reisen und was haben Clemens Brentano und Heinrich Heine damit zu tun?

Erfahren Sie mehr über die Entstehung der Loreley-Sage in unserem neuen Aufsatz im Online-Portal regionageschichte.net : Zum Wahrheitsgehalt der Loreley-Sage

Auf www.regionalgeschichte.net finden Sie weitere Artikel zum Thema:

Foto: Bronzeplastik der Loreley am Loreleyhafen, St. Goarshausen. Geschenk der Künstlerin Natasha Alexandrowna Prinzessin Jusoppow an die Stadt Sankt Goarshausen, 1983.

28.04.2020 | Zurück zum Überblick