Dialekt und Regiolekt - Sprachforschung am IGL

gemeinfrei

Die in der Schule gelehrte Standardsprache ermöglicht eine überregionale Kommunikation und gilt als Sprache der Öffentlichkeit und Schriftlichkeit. Die Alltagssprache vieler, insbesondere älterer Rheinland-Pfälzer*innen und Saarländer*innen ist jedoch der Dialekt. Über die Sprache Ihres Heimatortes möchten Wir gerne etwas erfahren!

Dialekte sind allgemein im Abbau begriffen. An ihre Stelle treten sogenannte Regiolekte, die man als Sprechweise zwischen Standarddeutsch und Dialekt begreifen kann und die  bestimmte Merkmale (z.B. Wortschatz, Grammatik, Akzent) aufweisen, die für eine größere Region typisch sind.

Die Dialekt- und Regiolektforschung ist bereits seit vielen Jahrzehnten ein Schwerpunkt des IGL. Anhand von Online-Umfragen möchten wir mehr über den Gebrauch von Standardsprache, Dialekt und Regiolekt in unserer Region erfahren.

Zu unserer aktuellen Umfrage geht es hier.
Jede*r kann mitmachen! - egal, ob Sie Dialekt sprechen oder nicht! Bitte leiten Sie den Link an Freund*innen und Familienmitglieder weiter.

Die Ergebnisse werden in Form von Verbreitungskarten auf unserer Website veröffentlicht. Für aussagekräftige Karten benötigen wir viele Teilnehmer*innen.
Falls Sie auch in Zukunft an solchen Umfragen teilnehmen möchten, können Sie sich hier eintragen.

11.05.2020 | Zurück zum Überblick