Logo des InstitutsInstitut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V.

Die Mainzer Republik: lesen, hören und sehen

Das Forschungsfeld Demokratiegeschichte bildet seit vielen Jahren einen Schwerpunkt am Institut für Geschichtliche Landeskunde (IGL). Dem Thema „Mainzer Republik“ widmet sich das IGL in einigen Projekten, die Sie auch von zu Hause lesen, hören und sehen können:


Lesen: Obwohl die Mainzer Republik nur neun Monate bestand, gilt sie als Wurzel der Demokratie in Deutschland. Was aber war die Mainzer Republik? Wer waren ihre Vertreter und welche Bedeutung hatte sie für die parlamentarische Demokratie in Deutschland? Im ersten Band der neuen Publikationsreihe „Mainzer Beiträge zur Demokratiegeschichte“ des IGL erfahren Sie mehr. [Weiterstöbern?]

 

Hören: Historiker des IGL waren als Experten zu Gast im Deutschlandradio: Im Podcast „Eine Stunde History“ entstand eine Folge über demokratische Traditionen und die Mainzer Republik. Prof. Dr. Michael Matheus schildert in der Folge die Vorläufer der Mainzer Republik, während Hans Berkessel die Mainzer Republik in die Traditionsgeschichte der Bundesrepublik Deutschland einordnet. Zwei weitere Experten informieren über die Ideen und Ziele der Mainzer Republik sowie über die Presse-, Glaubens- und Gewissensfreiheit, die in der Mainzer Republik niedergeschrieben wurden. [Mehr hören?]

Sehen: Ein Theaterstück mit nur einem Schauspieler? Mit dem Ein-Mann-Theaterstück „Die Mainzer Republik“ des Schauspielers Tino Leo beschritt das IGL besondere Wege in der Vermittlungsarbeit. Das Stück wurde unter fachlicher Begleitung des IGL von Tino Leo erarbeitet und sogar beim Besuch des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier im rheinland-pfälzischen Landtag aufgeführt. [Mehr erleben?]

 

Weitere Informationen zur Demokratiegeschichte über die Mainzer Republik hinaus bietet unsere Themenseite www.demokratiegeschichte.eu.

22.05.2020 | Zurück zum Überblick