Neues auf RegioNet (regionalgeschichte.net)!

Wer hätte das gedacht? Mainz ist nicht nur eine Weinstadt ist, sondern war auch mal eine Bierhochburg! Über die Geschichte des Bierbrauens in Mainz erfahren Sie mehr in unserer digitalen Ausstellung!

Im 19. und frühen 20. Jahrhundert hatten rund 40 Bierbrauereien ihren Sitz in Mainz und stellten einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor mit vielen Arbeitsplätzen dar: Einen hohen Bekanntheitsgrad hat das „Schöfferhofer Weizenbier“ der Radeberger-Binding-Gruppe erlangt. Das Markenzeichen erinnert mit einer Abbildung von Peter Schöffer aus Gernsheim noch heute an die Ursprünge der Bierbrauerei in Mainz.

Zur Geschichte des Bierbrauens in Mainz hat das Stadthistorische Museum Mainz, in Kooperation mit dem Institut für Geschichtliche Landeskunde, eine Ausstellung erstellt. Diese konnten Sie bereits vor einiger Zeit im Stadthistorischen Museum Mainz besuchen: Nun ist sie dauerhaft und digital in unserem Online-Portal regionalgeschichte.net zugänglich:

www.regionalgeschichte.net/bibliothek/ausstellungen.html

19.05.2020 | Zurück zum Überblick