Newsletter des IGL

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer des Instituts,

an diesem Wochenende findet im Mainzer Rathaus die 14. Mainzer Büchermesse statt! Sowohl am Samstag (13-18 Uhr) als auch am Sonntag (11-18 Uhr) können Sie sich über die Verlage und publizierenden Institutionen im Mainzer Raum informieren, ein buntes Rahmenprogramm mit Vorträgen und musikalischer Begleitung rundet die Veranstaltung ab. Auch für das leibliche wohl ist gesorgt!

 

 

14. Mainzer Büchermesse am 16./17. November im Mainzer Rathaus

Die Verlage bilden eine wesentliche Säule der Medienstadt Mainz. Historische und zukunftsweisende, unterhaltende und wissenschaftliche, theologische und phantastische Literatur wird in Mainz und Rheinhessen verlegt. Regionale und internationale, inspirierende und außergewöhnliche Werke erscheinen an diesem ältesten Medienstandort der Welt - diese Ausstellung im Mainzer Rathaus ermöglicht einen Blick in die Bücherwelt. Auch das IGL ist vor Ort!

Mehr als 35 leistungsstarke Unternehmen und Institutionen haben sich dazu in der Arbeitsgemeinschaft Mainzer Verlage zusammengeschlossen. Viele präsentieren nicht nur ihre vielfältigen und umfangreichen Produktpaletten, sondern gestalten zudem ein interessantes Rahmenprogramm.

Auch das IGL präsentiert seine aktuellen Projekte und Neuerscheinungen! Ein gemeinsamer Vortrag (Sonntag, 16:00 Uhr, Raum Erfurt) mit den Kooperationspartnern von i3mainz und der Akademie der Wissenschaften steht auf dem Programm. Hierbei steht vor allem unser Projekt "Das Kaufhaus am Brand - 3D-Visualisierung eines mittelalterlichen Kaufhauses" im Mittelpunkt, das Sie auch live vor Ort begutachten können. An unserem Stand können Sie außerdem Wissenswertes über das Institut erfahren und in unseren Publikationen schmökern.

Die Wissenschaftsstadt Mainz ist bekannt für ihren Lokalpatriotismus - aber sie hat in noch größerem Maße ihre internationalen Verflechtungen, die der Stadt Glanz und Bedeutung verleihen. Schon Gutenbergs Erfindung war ein Fortschritt für die Welt. Als Stadt am Rhein stand Mainz für den internationalen Handels- und Reiseverkehr entlang des völkerverbindenden Flusses. Heute sind es die Universität und die anderen Hochschulen, die dazu beitragen, dass fremde Idiome in der Stadt zu hören sind.
Außerdem pflegt Mainz zahlreiche partnerschaftliche Beziehungen zu Städten im Ausland. Und viele Bürgerinnen und Bürger engagieren sich in Vereinigungen für diese dauerhaft lebendigen Kontakte über Grenzen hinweg. Als Stadt der Lebensfreude sind die Mainzer auch dem Wein zugetan. Dass sie nun zu den Great Wine Capitals gehört, ist eine Bestätigung für das, was man zu bieten hat.

 

[Programmflyer der Büchermesse]