60 Jahre Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V.

Pressemeldungen 2018

Pressemeldungen 2016

"Zwischen Grenzgebiet und Heimatfront. Der Erste Weltkrieg im heutigen Rheinland-Pfalz": Wanderausstellung gastiert an Schulen (6. Dezember 2016)

Mainzer Geschichte erleben: Zweiter Band zu den Inschriften des Mainzer Doms wird auf der Mainzer Büchermesse vorgestellt (10. November 2016)

Zurück an "seiner Universität": Mario Adorf (4. November 2016)

Hochschulübergreifender Masterstudiengang "Digitale Methodik in den Geistes- und Kulturwissenschaften" gestartet (11. Oktober 2016)

Mainzer Wissenschaftsmarkt am 10./11. September – "Mainz und der Wein": Das IGL präsentiert eine Erfolgsgeschichte (3. September 2016)

Twittern, Bloggen und Geschichte zum Mitmachen - das histocamp kommt nach Mainz! (16. August 2016)

„Zwischen Grenzgebiet und Heimatfront. Der Erste Weltkrieg im heutigen Rheinland-Pfalz": Wanderausstellung im Rathausfoyer der Gemeinde Mandelbachtal vom18. Juli bis 26. August 2016 (6. Juli 2016)

200 JAHRE RHEINHESSEN – Eine Region entdeckt ihre Geschichte Wanderausstellung des IGL macht Station in Nieder-Olm (10. Juni 2016)

200 JAHRE RHEINHESSEN – Eine Region entdeckt ihre Geschichte Wanderausstellung des IGL macht Station in Nierstein (23. Mai 2016)

Gemeinsame Pressemitteilung des Vereins für Landeskunde im Saarland e.V. und des Instituts für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. zum Beginn des Projektes "Der 1. Weltkrieg im heutigen Saarland" (06. April 2016)

Weinkultur und Weingeschichte an Rhein, Nahe und Mosel. IGL-Vortragsreihe startet am 5. April (29. März 2016)

200 JAHRE RHEINHESSEN – Eine Region entdeckt ihre Geschichte. Wanderausstellung des IGL geht auf Tour (8. März 2016)

Pressemeldungen 2014

"Regionale Produzenten oder Global Player? Zur Internationalisierung der Wirtschaft im 19. und 20. Jahrhundert" - Regionale Tagung zur Wirtschaftsgeschichte

Zur bislang vernachlässigten Wirtschaftsgeschichte des rheinland-pfälzischen Raums werden Forschungsergebnisse präsentiert. Die Veranstaltung... PDF [154 KB]

Zwischen Grenzgebiet und Heimatfront. Der Erste Weltkrieg im heutigen Rheinland-Pfalz – Ausstellung im Rahmen der Gedenkveranstaltung auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz und auf dem Mainzer Wissenschaftsmarkt!

Das heutige Rheinland-Pfalz war während des Ersten Weltkriegs kein unmittelbarer Kriegsschauplatz. Dennoch änderte... PDF [398 KB]

Das IGL auf der 1. rheinland-pfälzischen Buchmesse!

Das Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. ist auf der 1. Buchmesse Rheinland-Pfalz... PDF [141 KB]

Vortragsreihe "Völkermühle Europas" - Migrationen an Rhein und Mosel

Migrationen werden derzeit als eine von möglichen "Anker- und Fluchtpunkten" einer allgemeinen europäischen Erinnerungskultur diskutiert. Gerade im Rhein-Maingebiet...PDF [64 KB]

Pressemeldungen 2013