Das Institut im Spiegel der Presse

13.03.2012

Projekt "Mainzer Kaufhaus am Brand" im JGU-Magazin!

Das neue JGU-Magazin auf der Homepage der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zeigt eine Galerie unseres Großprojekts "Mittelalterliches Kaufhaus am Brand"!

Folgen Sie dem Link: www.uni-mainz.de/magazin/416_DEU_HTML.php

23.09.2011

Bewegte Geschichte mit dem Geschichtsmobil des IGL!

Bericht über unser Mercedes-Geschichtsmobil anlässlich der Veranstaltungsjahres von Stadt der Wissenschaft 2011. [mehr]

13.06.2011

Projekt "3D-Visualisierung des Mainzer Kaufhauses"

Bericht anlässlich des Vortrags zum gemeinsamen Projekt von IGL und IMG auf der Tagung der AG Regionalportale am 25.05.2011[mehr]

13.06.2011

Der "Westrheinfränkische Wortatlas" des IGL

'Die Rheinpfalz' berichtet über das aktuelle Forschungsvorhaben der Abteilung Sprachgeschichte. Das Projekt steht unter der Leitung unseres Mitarbeiters Dr. Georg Drenda.[mehr]

26.07.2010

Geschichtsmobil zu Gast in Leutesdorf

Mitarbeiter des Instituts präsentierten das Geschichtsmobil und stellten regionalgeschichte.net im Rahmen des Museumstages vor dem Leutesdorfer Dorfmuseum vor.

30.03.2010

Geschichtsmobil zu Besuch an Alzeyer Gymnasium

Im Rahmen der Projekttage war das IGL-Geschichtsmobil an das Gymnasium am Römerkastell in Alzey eingeladen worden.[mehr]

29.03.2010

Forschungsprojekt "Die Tagebücher des Bernhard Cahn"

Ein weiterer Bericht über das IGL-Projekt.[mehr]

Presselink

Auf dieser Seite sammelt das Institut für Geschichtliche Landeskunde Presseartikel, die zu seiner Arbeit veröffentlicht werden. Es handelt sich vor allem um Artikel der "Allgemeinen Zeitung" (Mainz).