Ausstellung „…überall weht die schwarz roth goldene Freiheitsfahne.“ Die Revolution 1848/49 in Rheinland-Pfalz

Wanderausstellung des Instituts für Geschichtliche Landeskunde Rheinland-Pfalz e.V., der Stiftung Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz Mainz e.V. und dem Verein für Sozialgeschichte Mainz e.V. zum 175. Jubiläum der Märzrevolution von 1848.

Der deutsche Südwesten spielte in der Revolution von 1848/49 von Anfang an eine besondere Rolle. Die Wanderausstellung zeigt die Vorgeschichte, den Verlauf und die Folgen der Revolution auf dem Gebiet des heutigen Rheinland-Pfalz.

Mit Namen wie u. a. Ludwig Bamberger, Ludwig Kalisch, Friedrich Jakob Schütz, Franz Zitz oder Kathinka Zitz-Halein gibt es nicht nur eine Reihe bekannter Mainzer Persönlichkeiten, die eine herausragende Rolle für die Revolution 1848/49 in Mainz aber zum Teil auch überregional als Abgeordnete der Frankfurter Paulskirche gespielt haben, sondern auch die Stadt selbst wurde von den Revolutionsereignissen ergriffen. Mainz war und soll jedoch nicht allein im Zentrum stehen. Die Wanderausstellung strebt eine vergleichende Betrachtung der Revolutionsverläufe in den verschiedenen Regionen Rheinhessens, der Pfalz, der Rheinprovinz und Hessen-Nassaus an. Indem das gesamte Gebiet des heutigen Rheinland-Pfalz einbezogen wird, soll ein möglichst differenzierter Blick auf die Revolutionsgeschichte ermöglicht werden,- gemeinsame Momente sowie regionale Besonderheiten herausgearbeitet werden, wichtige Akteur:innen vorgestellt sowie ihre Rolle im Frankfurter Vorparlament, in der Nationalversammlung in der Paulskirche sowie in der Reichsverfassungskampagne beleuchtet werden. Zahlreiche Bilder machen die Ereignisse der Jahre 1848/1849 in der Region lebendig.