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Geschichtliche Landeskunde 74

Regionale Produzenten oder Global Player? Zur Internationalisierung der Wirtschaft im 19. und 20. Jahrhundert

Hrsgg. Ute Engelen und Michael Matheus, Stuttgart 2018. 143 Seiten. Geb. 42,-€, (broschierte Sonderauflage für 21,-€).

Der bislang wenig erforschten Wirtschaftsgeschichte des rheinland-pfälzischen Raums widmen sich die Autorinnen und Autoren dieses Bandes. Im Fokus steht die Internationalisierung von Industrieunternehmen im 19. und 20. Jahrhundert: Inwiefern sind die allgemein zu beobachtenden wirtschaftlichen Wellenbewegungen, wie eine De-Globalisierung ab 1914, auch in den Betrieben des heutigen Rheinland-Pfalz nachzuweisen? Um das herauszufinden, werden Unternehmen aus den Bereichen Keramik (Blumentopffabrik Spang/Richard-Ginori), Glas (SCHOTT/Saint-Gobain), Schaumwein (Kupferberg/Moët & Chandon), Chemie (Werner & Mertz/niederrheinische Chemiehersteller) sowie Leder (Cornelius Heyl/Freudenberg) untersucht und mit anderen Regionen und Ländern verglichen. Von besonderem Interesse sind dabei der Export von Produkten, der Aufbau von Handels- und Produktionsfilialen im Ausland sowie zum Teil der Einsatz ausländischer Arbeitnehmer. Der Band leistet damit nicht nur einen Beitrag zur rheinland-pfälzischen, sondern auch zur internationalen Wirtschaftsgeschichte.

 

Inhalt

Vorwort

  • Bärbel Bollinger-Spang: Die Westerwälder Blumentopf-Fabrik Spang & Co. KG als ein Beispiel für internationale Handelsbeziehungen des Kannenbäclerlandes
  • Cinzia Capalbo, Pia Toscano: The Richard-Ginory Company. How it conquered the international market while remaining a high Quality brand
  • Jürgen Steiner: Vom Glaslabor zum Global Player. Die Internationalisierung der SCHOTT AG von 1884-2014
  • Jean-Pierre Daviet: The Saint-Gobain Case of Multi-nationalization
  • Matthias Dietz-Lenssen: Markenschutz, Exportorientierung und die "Fabrication moussirender Weine" Zur Geschichte der Mainzer Sektkellerei Kupferberg
  • Yves Tesson: The internationalization of champagne. Moët & Chandon (1743-1970) the example in question
  • Ute Engelen: Von lokalen zu europäischen Märkten. Thesen zur Internationalisierung von Werner & Mertz
  • Stefanie van de Kerkhof: Vom "rheinischen Manchester" zum modernen Chemiestandort. Der Mittlere Niederrhein als global vernetzte Regionalökonomie
  • Gerold Bönnen: Agieren auf weltweiten Märkten. Bemerkungen zur Internationalisierung der Lederindustrie am Beispiel der Wormser Lederwerke Cornelius Heyl (ca.1890 bis 1935)
  • Michael Horchler: Von der Gerberei zum globalen Technologiekonzern. Die Internationalisierung der Freudenberg Gruppe (1849-2002)

Die Autorinnen und Autoren

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