Logo des InstitutsInstitut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V.

Jonathan Bugert - regionalgeschichte.net

Jonathan Bugert absolvierte sein Praktikum am IGL im Rahmen seines Bachelorstudiengangs (Bachelor of Arts) Germanistik und Geschichte an der JGU Mainz im Zeitraum vom 1. Oktober bis zum 19. November 2020.

 „In meinem Praktikum im IGL hatte ich die Möglichkeit bei verschiedenen Projekten des Instituts mitwirken zu können und so Einblicke in die unterschiedlichsten Themen und Arbeitsbereiche zu erhalten. Nach einer technischen Einführung in die verwendeten Systeme, z.B. Typo3, durfte ich so unter anderem selbstständig Artikel für das Internetportal regionalgeschichte.net recherchieren und verfassen sowie einen Zeitstrahl der Demokratiegeschichte für die Erneuerung der Dauerausstellung auf dem Hambacher Schloss erstellen. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir dabei auch die nette und hilfsbereite Betreuung sowie allgemein das angenehme und freundliche Arbeitsklima am IGL. Obwohl Corona gerade die zweite Hälfte meines Praktikums am IGL beeinträchtigte und ich leider dadurch auch auf einige Möglichkeiten, wie z.B. eine tiefergehende Mitarbeit in der PR-Abteilung des IGL verzichten musste, hat mir das Praktikum auch in dieser erschwerten Situation sehr viel Spaß gemacht und ich wurde schnell in das Team integriert.“

 

Katrin Kober - regionalgeschichte.net

Katrin Kober absolvierte ihr Praktikum im Rahmen ihres Bachelorstudiums in Geschichte an der JGU Mainz.

"Mein Praktikum beim IGL hat mir gezeigt, wie vielfältig die Arbeit von Historikern und bereichsverwandten Wissenschaftlern sein kann. Neben klassischen Archivbesuchen, bei denen ich dabei sein konnte - beispielsweise im Dom- und Diözesanarchiv in Mainz und als Assistenz bei der Recherche im Landesarchiv Speyer -, wurde ich ebenso in die Arbeit mit digitalen Programmen eingeführt. Ich durfte selbstständig drei spannende Artikel für das Webportal regionalgeschichte.net verfassen und beim Besuch der Bildungsministerin Hubig mehr über das breite Arbeitsspektrum des Instituts erfahren. Das Betriebsklima ist sehr angenehm und obwohl mein Praktikum aufgrund der Corona-Maßnahmen zur Hälfte ins Home-Office verlegt werden musste, wurde ich sehr gut betreut und habe mich stets eingebunden gefühlt."

Max Hartmann – regionalgeschichte.net

Max Hartmann absolvierte sein Praktikum am IGL im Zeitraum vom 13. Januar bis zum 28. Februar 2020 im Rahmen seines Bachelorstudiums (Bachelor of Arts) in Geschichte und Kunstgeschichte an der JGU Mainz.

„Das Praktikum beim IGL eröffnete mir einen guten Einblick in die verschiedenen Aufgabenbereiche und Arbeitsweisen des Instituts. Zudem erhielt ich die Möglichkeit, meine während des bisherigen Geschichtsstudiums erworbenen wissenschaftlichen sowie inhaltlichen Kenntnisse und Fähigkeiten praktisch anzuwenden und zu vertiefen. Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem das Verfassen einer Stadtgeschichte über Bad Kreuznach, die Transkription eines längeren handschriftlichen Textes aus dem frühen 19. Jahrhundert sowie die Bearbeitung verschiedener Artikel auf regionalgeschichte.net. Darüber hinaus konnte ich die anderen Mitarbeiter bei auswärtigen Terminen begleiten. Hierzu gehörten ein Arbeitsbesuch in der Bibliothek des Dom- und Diözesanarchivs in Mainz sowie ein Planungstreffen im Hambacher Schloss bei Neustadt an der Weinstraße zur teilweisen Erneuerung und Aktualisierung der dortigen Dauerausstellung. Positiv hervorzuheben ist zudem die freundliche Betreuung durch die Mitarbeiter sowie die angenehme Arbeitsatmosphäre im IGL – ich habe mich dort sehr wohlgefühlt."

Frank Müller - regionalgeschichte.net

Frank Müller absolvierte sein Praktikum am IGL im Zeitraum vom 14. Januar bis zum 22. Februar 2019 im Rahmen seines Masterstudiums (M.A.) in Geschichte an der JGU Mainz.

„Das Praktikum beim IGL erlaubte mir, meine im Studium angelerntes Handwerkszeug des Historikers praktisch anzuwenden. So konnte ich mich durch zielgerichtete Quellen- und Literaturarbeit für die Qualitätssicherung von Artikeln auf regionalgeschichte.net einsetzen. Weiterhin bekam ich die Chance, mich in die Bildredaktion für einen zu veröffentlichenden Tagungsband einzuarbeiten und bildete dort die Schnittstelle zwischen Herausgeber, Verlag und Bildgebern. Auch auf der technisch-digitalen Ebene konnte ich viele Erfahrungen sammeln. Ich lernte den Umgang mit TYPO3, Citavi, InDesign und XML, wobei jede Station auch mit einem Projekt verknüpft war und man seine Kenntnisse so auch gleich praktisch anwenden konnte. Ich kann ein Praktikum am IGL sehr empfehlen, da man dort die Möglichkeit bekommt, in viele verschiedene Bereiche zu schnuppern und man sich seine Aufgaben individuell zuschneiden kann.  Die Betreuung durch die Mitarbeiter lässt auch nichts zu wünschen übrig.“

Stephanie Beckenbach – regionalgeschichte.net, Veranstaltungsorganisation

Als Praktikantin vom 3. bis zum 28. September 2012 war Stephanie Beckenbach an der Oragnisation und Durchführung des Historikertages beteiligt und erledigte zusätzlich einige Aufgaben für verschiedene Projekte des IGL. Sie studiert Geschichte im Bachelor of Arts an der Uni Mainz.

"Das vierwöchige Praktikum, welches ich am IGL absolvierte, zeigte mir auf sehr interessante und vielfältige Weise die verschiedenen Aufgabenbereiche des Instituts.  Zu meinen Aufgaben gehörte unter anderem das Erstellen von Artikeln, für die vom Institut betreuten Internetseiten. Dabei konnte ich mich nicht nur in interessante Themen einlesen, sondern wurde auch mit der  Bearbeitung von Internetseiten vertraut gemacht. Des Weiteren war es mir möglich andere Institutsmitarbeiter bei auswärtigen Terminen zu begleiten, wie beispielsweise bei einer Kircheneinweihung oder ein Besuch beim SWR. Auch gab es Aufgaben, welche nicht in Einzelarbeit zu erledigen waren, sondern eine Gruppenarbeit erforderlich machten. Außerdem sei erwähnt, dass ich das Betriebsklima als äußerst positiv empfand und die Praktikumszeit somit eine äußerst angenehme war."

Sabrina Dörr – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Sabrina Dörr war vom 14. Fabruar bis 13. März 2012 Praktikantin am IGL und hat insbesondere bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mitgewirkt. Sie studiert Archäologie im Master of Arts an der Uni Mainz.

"In meinem Praktikum am Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. im Bereich Presse und Öffentlichkeitsarbeit konnte ich in viele Bereiche der PR und Öffentlichkeitsarbeit reinschnuppern. Ich habe Aufgaben in Bereichen der Organisation und Promotion einzelner Veranstaltungen z.B. einzelner Vorträge im Rahmen der Vortragsreihe „Mittelalterliche Kaufhäuser im europäischen Vergleich“ übernommen und konnte eigenständig einige Pressemitteilungen und Presseberichte verfassen und über den IGL-Verteiler verschicken. Ergänzend war eine meiner ersten Aufgaben des Instituts eigenen Internetportal regionalgeschichte.net den Weg in die social–media zu bereiten. „Ja, regionalgeschichte.net hat jetzt eine Facebook-Seite“ war der Slogan. Es gab immer etwas zu tun und es hat mir immer viel Spaß bereitet!"

Markus Schmid – regionalgeschichte.net, Auswanderung

Markus Schmid absolvierte ein Praktikum am IGL vom 12. Dezember 2011 bis zum 20. Januar 2012 im Rahmen seines Bachelors in Geschichte und Politikwissenschaft an der Uni Mainz und arbeitete im Anschluss daran noch einige Wochen für das Projekt Auswanderung. Heute macht er seinen Master in Geschichte an der Universität Konstanz.

"Mein Praktikum am IGL war äußerst vielseitig und gab mir einen konkreten Einblick, wie sich historische oder allgemein wissenschaftliche Forschung mit öffentlichkeitswirksamer Präsentation verknüpfen lässt. Zum einen erlebte ich, wie interdisziplinäres Forschen und Arbeiten in der Praxis aussieht und welche fruchtbaren Ergebnisse damit erreicht werden können. Zum anderen aber auch, wie solche Arbeitsergebnisse dann über die Grenzen der Fachwelt hinaus mit einem breiten Publikum kommuniziert werden. Ich konnte dabei meine Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens, wie sie mir im Studium vermittelt wurden, nutzen und praxisnah vertiefen; auch meine inhaltlich-historischen Kenntnisse konnte ich bei verschiedenen Möglichkeiten einbringen. Meine Aufgaben erledigte ich, je nach Aufgabenprofil, eigenständig oder gemeinsam mit anderen Mitarbeitern, wobei die Teamarbeit meistens den größeren Reiz darstellte. Nach meinem Praktikum fand ich am IGL auch eine abwechslungsreiche Stelle als studentischer Projektmitarbeiter beim Internetprotal Auswanderung aus Rheinland-Pfalz."

Richard Ulrich – regionalgeschichte.net, Technik

Richard Ulrich ist Student der Geschichte und Soziologie im Studiengang Bachelor of Arts an der Uni Mainz und machte vom 5. bis 30. September 2011 ein Praktikum am IGL. In dieser Zeit arbeitete er am Relaunch der Internetseite regionalgeschichte.net mit und erledigte hauptsächlich Aufgaben im Bereich der Technik. Heute betreut er als IGL-Mitarbeiter das Geschichtsmobil.

"Meine Zeit als Praktikant im IGL empfand ich als sehr abwechslungsreich und vielseitig. Mir wurden alle IGL-Projekte präsentiert, ich konnte an Führungen teilnehmen und erlangte zudem Einblicke in die Vorbereitung von Veranstaltungen. Vor allem aber wurde ich gleich in die aktiven Arbeitsprozesse mit einbezogen: Ich war am Relaunch der Website regionalgeschichte.net beteiligt. Die Aufgaben, die den Relaunch betrafen, umfassten unter anderem die Georeferenzierung von Kulturdenkmälern, das Korrekturlesen der Artikel oder das Setzen von Bildunterschriften. Die dazu notwendigen technischen Kenntnisse wurden mir vom regionet-Team anschaulich vermittelt, sodass ich den Umgang mit dem Content Management System Typo3 schnell erlernte. Nach Ablauf des Praktikums wurde ich übernommen und bin noch heute als studentischer Mitarbeiter beschäftigt."