Hartmut Jahn und Elmar Rettinger (Hrsg.): Shoppen im Mittelalter – in einem Mainzer Kaufhaus. Mainz: Nünnerich-Asmus Verlag 2013. 144 Seiten, 80 Abbildungen. 21,5 x 23,5 cm. Gebunden. € 29,90 (D) / sFr 40,90. ISBN 978-3-943904-12-3.
Im Buchhandel vergriffen, fĂĽr Mitglieder 10,- Euro, fĂĽr Nicht-Mitglieder ĂĽber das IGL 15,- Euro!
Präsentiert in der neuen Form des Mediabuches – mit Text und zahlreichen Bildern, erweitert um 3D-Animationen, Musik und Zusatzinformationen.
Neue Einblicke in mittelalterliche Stadt- und Wirtschaftsgeschichte!
Große Kaufhäuser sind keine Erfindung der Moderne – es gab sie schon vor
ĂĽber 600 Jahren. Ein wahres Einkaufsparadies beherbergte das mittelalterliche
Mainz in seinen Mauern im Kaufhaus am Brand, in der Nähe des Doms.
Die Quellen berichten von einem abwechslungsreichen Warenangebot. Man handelte und feilschte um exotische Gewürze, Fisch, Wolle, Seife und vieles mehr. Man kaufte nicht nur, was man zum täglichen Leben brauchte, sondern nutzte das vielfältige Angebot an luxuriöser Ware aus fernen Ländern.
Das bebilderte Sachbuch mit medialem Inhalt angereichert beantwortet Fragen:
Wie hat das mittelalterliche Kaufhaus ausgesehen? Wie genau ging der GroĂźhandel im Mainzer Kaufhaus vonstatten? Wer legte Preise fest, ĂĽberwachte Recht und Gesetz beim Verkauf? Es ĂĽberrascht mit einem fĂĽr die deutsche Wirtschaftsgeschichte einzigartigen Dokument: der Mainzer Kaufhausordnung aus der Mitte des 15. Jhs.
Erfahren Sie mehr ĂĽber dieses IGL-Forschungsprojekt!
Elmar Rettinger, nach dem mit dem ersten Staatsexamen abgeschlossenen Studium der Fächer Mittlere/Neuere Geschichte und Germanistik in Mainz, widmete er sich schon mit der Promotion 1995 historisch-demografischen Themen zur Sozialgeschichte. Seit 1981 ist er wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Geschichtliche Landeskunde in Mainz.
Hartmut Jahn leitet seit 2011 gemeinsam mit zwei Kollegen das Institut für Mediengestaltung der Hochschule Mainz und war aktuell mit dem Kurzfilm “Shopping Tour” – ein Projekt der Master-Studierenden – auf der Berlinale 2012 vertreten.
Manfred Liedtke und Manfred GroĂźe sind federfĂĽhrend fĂĽr Konzept und Produktion der 3D-Animation des mittelalterlichen Mainzer Kaufhauses.
Aus dem Inhalt:
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