Logo des InstitutsInstitut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V.

Geschichtliche Landeskunde - Band 31

Martin Süß: Rheinhessen unter französischer Besatzung

Vom Waffenstillstand im November 1918 bis zum Ende der Separatistenunruhen im Februar 1924. Stuttgart 1988. 359 Seiten, kart. (vergriffen).

Nach 1945 hatte die Auseinandersetzung mit der jüngsten Vergangenheit dazu geführt, dass eine Beschäftigung mit der Zeit der französischen Besatzung nach dem Ersten Weltkrieg zunächst unterblieben war. Allmählich fanden sich zwar, insbesondere in Ortsgeschichten rheinhessischer Gemeinden, Aufsätze zum einen oder anderen interessanten Teilbereich - überwiegend zu Einquartierungen in der jeweiligen Gemeinde oder zu den Aktivitäten separatistischer Gruppierungen in den Jahren 1919 und 1923 -, eine Monographie zum Thema "Rheinhessen in der französischen Besatzungszeit nach dem Ersten Weltkrieg fehlte jedoch noch in den 80er Jahren. Diese Lücke durch die Aufarbeitung eines Abschnittes der französischen Besatzungszeit in Rheinhessen teilweise zu schließen war das Anliegen dieser Untersuchung.

Aus dem Inhalt:

1. Einleitung

2. Vom Waffenstillstand bis zum Inkrafttreten des Versailler Vertrages

3. Vom Inkrafttreten des Friedensvertrages bis zum Beginn des Ruhrkampfes

4. Ruhrkampf und Separatismus

5. Zusammenfassung