Logo des InstitutsInstitut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V.

Mainzer Vorträge - Band 10

Lebenswelten Johannes Gutenbergs.

Hrsg. von Michael Matheus. Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2005 (Mainzer Vorträge 10), 216 Seiten, kart., € 28,- (Mitgliederexemplare vergriffen) 

In Mainz wurde um 1400 Johannes Gutenberg, der Erfinder des Drucks mit beweglichen Lettern, geboren. In sieben Beiträgen wird Gutenbergs Zeit aus verschiedenen Perspektiven behandelt, wobei das Spektrum der Themen die beiden Gutenbergstädte Mainz und Straßburg umfasst, wie die für die Geschichte der Stadt Mainz und das Leben Gutenbergs bedeutsame Stiftsfehde. Nicht zuletzt werden auch die Wirtschaft und Kultur der Zeit untersucht. 

Das 15. Jahrhundert erscheint dabei nicht mehr als "Herbst des Mittelalters", wie es noch in einem berühmten Werk von Johan Huizinga formuliert wurde, sondern im Gegenteil als eine Epoche der Umbrüche und Neuanfänge, in der Gutenbergs weltverändernde Erfindung ein zentrales Element bildet. 

Aus dem Inhalt

Michael Matheus: Mainz zur Zeit des Johannes Gutenberg.

Michael Rothmann: Johannes Gutenberg, der Buchdruck und der Markt.

Uta Goerlitz: Facetten literarischen Lebens in Mainz zwischen 1250 und 1500.

Francis Rapp: Straßburg zur Zeit Gutenbergs

Kai Michael Sprenger: Die Mainzer Stiftsfehde 1459-1463.

Regina Schäfer: Adelsfamilien und Adelshöfe zur Zeit Gutenbergs.

Franz Körndle: Mainz in der Musikgeschichte des 15. Jahrhunderts.