Exklusivführung für Mitglieder des IGL durch die große Sonderausstellung des Landesmuseums „Ritter! Tod! Teufel? Franz von Sickingen und die Reformation“ am 11. September 2015 um 15.30 Uhr

Plakat zur Ausstellung "Ritter! Tod! Teufel? Franz von Sickingen und die Reformation" im Landesmuseum Mainz

Am Freitag, den 11. September 2015, wird uns Frau Dr. Andrea Stockhammer, die Direktorin des Landesmuseums in Mainz, um 15.30 Uhr durch die faszinierende Ausstellung führen, die Franz von Sickingen (1481–1523) als einer der schillerndsten Gestalten an der Schwelle zur Neuzeit gewidmet ist. Die große Sonderausstellung mit einer Vielzahl hochkarätiger Leihgaben zeigt den Einfluss der Ritterschaft auf die Reformation. Thematisiert werden Sickingens Aufstieg zum Anführer der Ritterschaft und deren Lebenswelt, Luthers Auftritt vor Kaiser und Reich in Worms, die Vielfalt der adligen Reformation im Reich und in Europa sowie die Stilisierung des Franz von Sickingen zum Helden bis in die Gegenwart hinein.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung unter igl[at]uni-mainz.de oder telefonisch unter 06131/39 38 300.

Die Veranstaltung steht im thematischen Zusammenhang mit unserer diesjährigen Vortragsreihe "Reformation in der Region" und unserem Themenschwerpunkt Reformation in Rheinland-Pfalz.