IGL-Exkursion nach Maulbronn, Bruchsal und Karlsruhe am 26./27. September 2015

Innenhof des Klosters Maulbrunn mit Brunnen © Staatl. Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Die diesjährige Exkursion des Instituts führt uns am 26. und 27. September zunächst in das berühmte Zisterzienserkloster Maulbronn. Das Kloster Maulbronn gilt als die am besten erhaltene mittelalterliche Klosteranlage nördlich der Alpen und wurde 1993 zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt. In dem beeindruckenden Baukomplex lassen sich alle Stilrichtungen und Entwicklungsstufen von der Romanik bis zur Spätgotik studieren.

Am Abend können Sie wahlweise in gemütlicher Runde ein Abendessen im für seine Maultaschenkreationen und regionalen Spezialitäten ausgezeichneten Hotelrestaurant „Scharfes Eck“ genießen oder im Kloster verbleiben und den Klängen der Johannespassion von J.S. Bach in der Klosterkirche lauschen.

Der zweite Exkursionstag steht ganz im Zeichen des Barock. Mit Schloss Bruchsal, das ab 1720 nach Planungen des kurmainzischen Oberbaudirektors Maximilian von Welsch und dann Balthasar Neumanns erbaut wurde, lernen wir eine der beeindruckendsten und architektonisch gelungensten barocken Schlossbauten Südwestdeutschlands kennen, der den Fürstbischöfen von Speyer als Residenz bzw. als Ersatz für die im Pfälzischen Erbfolgekrieg zerstörte Bischofspfalz diente.

Schließlich besuchen wir im Badischen Landesmuseum in Karlsruhe die große Landesausstellung zu Markgraf Karl Wilhelm von Baden-Durlach (1679–1738), der ab 1715 die Karlsruher Schlossanlage erbauen und systematisch die Fächerstadt Karlsruhe anlegen ließ. Im Zentrum der Ausstellung stehen die charismatische, vielseitig interessierte, aber auch bei den Zeitgenossen nicht unumstrittene Persönlichkeit des Markgrafen und die Zeit des Absolutismus. Ein Besuch der großherzoglichen Grabkapelle rundet den Besuch in Karlsruhe ab.

Bitte melden Sie sich bis zum 5. September 2015 an.  Informationen zu Anmeldung, Kosten und Organisation

Samstag 26.9.

• 8.00 Uhr: Abfahrt mit dem Bus (Mainz Hbf, Nordsperre)
  • 10.00–10.30 Uhr: Ankunft in Mühlacker und Einchecken im Hotel Scharfes Eck und Hotel Blume