Das Mainzer Kaufhaus am Brand - 3D-Visualisierung eines spätmittelalterlichen Kaufhauses

Quelle: Institut für Mediengestaltung (FH Mainz); Manfred Große/Manfred Liedtke

Das Mainzer Kaufhaus am Brand wurde 1317 im Bereich des heutigen Brandzentrums errichtet. Es war das Symbol wirtschaftlicher Stärke des Mainzer Bürgertums.
1812 wurde es abgerissen, nur wenige Überreste. Bilder nur aus der Zeit kurz vor dem Abriss sind erhalten. Die Rekonstruktion des Zustandes von 1317 und die 3D-Visualisierung ist ein Gemeinschaftsprojekt mit IMG und i3mainz (Fachhochschule Mainz).

Demnächst auch im Internet: www.kaufhaus-am-brand.de

Termine des Projekts:

• 14.5.2011-15.8.2011:
    Präsentation der Rekonstruktion vor Ort im Schaufenster von Saturn (Brandzentrum) im Rahmen des 'Stadt der Wissenschaft'-Projekts "zeit.fenster"

• 13.9.2011, 18:00-20:00 Uhr:
    Nach dem 15.8. wird die Inszenierung der 3D-Visualisierung des Kaufhauses im Schaufenster von Saturn abgebaut und ins Landesmuseum Mainz gebracht. In Kooperation mit dem Verein Freunde des Landesmuseums (Frau Dr. Susanne Kern) wird die Ausstellung am 13.9. eröffnet. Die Projektmitarbeiter Manfred Große und Manfred Liedtke (Institut für Mediengestaltung, FH Mainz) sowie Dr. Elmar Rettinger (IGL) erläutern das Projekt.
    Eintritt ins Museum: € 5,-.
    Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, Direktion
    Landesmuseum Mainz, Große Bleiche 49 – 51, 55116 Mainz.

• 6.9./23.9.2011, 14:00 Uhr:
    Vorstellung des Projekts im Rahmen der VHS-Vortragsreihe (vgl. unten)