Namen auf der Straße - Stadtrundgang Straßen-, Familien- und Unternehmensnamen

Namen sind sichtbare Zeichen im Stadtbild. Auf Schildern oder Leuchtreklamen begegnen wir allerorten solchen Orientierungspunkten, sie begleiten und leiten uns im Alltag. Straßen- und Unternehmensnamen erzählen aber auch von früher, erinnern an das historische Stadtbild, an Firmen- und Familiengeschichte. Die Aufgabe der Sprachwissenschaft ist es, sie zu untersuchen und so zum Sprechen zu bringen. An ausgewählten Stationen finden Sie von Mainzer Namenforschern erarbeitete Informationen zu den historischen Wurzeln bekannter Straßennamen sowie zu Familiennamen alteingesessener Unternehmen. Die Namen bilden dabei Wegmarken einer Reise durch die Stadtgeschichte zu Mainzer Erinnerungsorten:

Stationen:

1 • Musik Alexander/Bahnhofstraße
2 • Wirth „Der Kinderladen“/Münsterplatz
3 • Juwelier Willenberg/Schillerplatz
4 • Parfümerie Hussong/Ludwigsstraße
5 • Listmann/Höfchen
6 • Feinkost Gehm/Leichhof
7 • Firma Schué/Kirschgarten
8 • Fisch Jackob/Fischtorstraße
9 • Café Dinges/Mailandsgasse
10 • Foto Oehling/Schusterstraße
11 • Metzgerei Erwin Riechardt/Klarastraße
12 • Gutenberg-Buchhandlung Dr. Kohl/Neubrunnenplatz

Erfahren Sie mehr über Mainzer Namen!