VHS-Führungen: Mainz - Stadt der Wissenschaft 2011

Neben einem allgemeinen Überblick stellen Vertreterinnen und Vertreter ihres Fachs einzelne Projekte vertieft vor.

Anmeldungen bei der VHS Mainz oder direkt vor Ort
Kosten: 5,- pro Führung

Termine der Führungen:

• 6.9.2011, 14:00 Uhr:
    Dr. Elmar Rettinger: Die Aktivitäten des Instituts für Geschichtliche Landeskunde im Rahmen von Stadt der Wissenschaft – ein Überblick.

Die Führung gibt einen Eindruck von den IGL-Aktivitäten im Rahmen von Stadt der Wissenschaft: das Mainzer Kaufhaus am Brand - 3D-Visualisierung eines spätmittelalterlichen Kaufhauses; Mainzer Inschriften – die Inschriften des Domes; Mainzer Straßen- und Familiennamen; geistliches Mainz.
    Treffpunkt: Mainz, Touristik-Centrale, Brückenturm
  • 9.9.2011, 14:00 Uhr:
    Dr. Susanne Kern: Mainzer Inschriften. Die Inschriften des Mainzer Domes.

Treffpunkt: Mainz, Dom-Würfel von Stadt der Wissenschaft vor Gutenberg-Museum
  • 16.9.2011, 14:00-16:00 Uhr:
    Dr. Reinhard Schmid: Die verschwundenen Klöster.

Mainz war schon immer ein Zentrum geistlichen Lebens. Viele Klöster und Stifte wurden gegründet. Sie haben das Stadtbild in hohem Maße geprägt, wurden aber in Kriegszeiten zerstört oder bewusst aufgelöst und sind heute nicht mehr vorhanden. Die Führung begibt auf Spurensuche nach verschwundenen Klöstern.
    Treffpunkt: Mainz, Schillerplatz, Fastnachtsbrunnen
  • 23.9.2011, 14:00-16:00 Uhr:
    Dr. Elmar Rettinger: Das Mainzer Kaufhaus am Brand - 3D-Visualisierung eines spätmittelalterlichen Kaufhauses.

Das alte Mainzer Kaufhaus am Brand wurde 1317 errichtet und Anfang des 19. Jahrhunderts abgerissen. Es war das Symbol der politischen und wirtschaftlichen Stärke des aufstrebenden Bürgertums. Im Rahmen des Projekts wird das Gebäude auf der Basis alter Darstellungen digital rekonstruiert und im Mainzer Landesmuseum präsentiert.
    Treffpunkt: Mainz, Touristik-Centrale Mainz, Brückenturm
  • 27.9.2011, 15:00-17:00 Uhr:
    Dr. Rita Heuser/Fabian Fahlbusch M.A.: Mailandsgasse & Café Dinges - Was uns Mainzer Straßen- und Familiennamen erzählen.

Am Institut befindet sich die Mainzer Arbeitsstelle des wissenschaftlichen Großunternehmens „Deutscher Familiennamenatlas. Ergänzend dazu wird ein Familiennamenatlas für die Region Rheinland-Pfalz/Saarland erstellt. Die Referenten erläutern das Projekt und bringen die Mainzer Namen zum Sprechen.
    Treffpunkt: Mainz, Kirschgarten
  • 30.9.2011, 14:00-16:00 Uhr:
    Britta Hedtke M.A.: Mainzer Inschriften. Die Inschriften des Mainzer Domes.

Das Projekt Mainzer Inschriften will die mittelalterlichen Inschriften der Stadt mit neuen wissenschaftlichen Methoden bearbeiten und sowohl im Internet wie in gedruckter Form für eine breite Öffentlichkeit zugänglich machen. Das Unternehmen startet mit den Inschriften des Mainzer Domes.
    Treffpunkt: Mainz, Dom-Würfel von Stadt der Wissenschaft vor Gutenberg-Museum
  • 21.10.2011, 14:00-16:00 Uhr:

Treffpunkt: Mainz, Kirschgarten
  • 28.10.2011, 14:00-16:00 Uhr:
    Britta Hedtke: Mainzer Inschriften. Die Inschriften des Mainzer Domes.

Treffpunkt: Mainz, Dom-Würfel von Stadt der Wissenschaft vor Gutenberg-Museum
  • 4.11.2011, 14:00-16:00 Uhr:
    NN.: Geistliches Mainz. Zahlreiche geistliche Institutionen prägten Mainz in der Vergangenheit.

Im Rahmen des von Dr. Christine Kleinjung (Historisches Seminar der Universität Mainz) geleiteten Projekts werden verschiedene heutige Gebäude - Naturhistorisches Museum, Landtag, Heiliggeist-Spital, ehemaliges Judenviertel - im Spannungsfeld historischer und heutiger Nutzung betrachtet.
  • 11.11.2011, 14:00 Uhr:
    Manfred Große: Das Mainzer Kaufhaus am Brand. Probleme der digitalen Rekonstruktion historischer Gebäude.

Das Mainzer Kaufhaus am Brand wurde 1317 errichtet und 1812 abgerissen. Es sind nur wenige Originalüberreste vorhanden, bildliche Darstellungen nur aus der Zeit kurz vor dem Abriss. Der Referent erläutert die Probleme einer digitalen Rekonstruktion des Originalzustandes.
    Treffpunkt: Mainz, Foyer Landesmuseum, Große Bleiche