Was ist 'Stadt der Wissenschaft'?

Alljährlich verleiht der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft einer Stadt in Deutschland den Titel „Stadt der Wissenschaft“. 2011 hat Mainz die Ehre, diesen Titel führen zu dürfen, und hat sich die abgewandelten Einsteinformel „E= MZ²“ als Motto gewählt.
Forschung und Innovation sind zentrale Elemente der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt. Medienzentren und einer der größten Universitäten Deutschland sowie weitere Wissenschaftseinrichtungen beherbergen über 4000 Wissenschaftler im Umfeld der Stadt. 2011 präsentiert sich Mainz in der Stadtlandschaft konkret sichtbar und in zahlreichen Veranstaltungen als ein wichtiger Standort der Forschung und Innovation.

In der gesamten Stadt soll im Jahre 2011 Wissenschaft erfahren und erlebt werden können. Die vielen verschiedenen Forschungseinrichtungen der Stadt werden zu diesem Zweck über das ganze Jahr hinweg mit tollen Ausstellungen, Führungen und Forschungsexpeditionen aufwarten, um allen Mainzern die Möglichkeit zu geben, Forschung und Wissenschaft hautnah erleben zu können!
Zahlreiche Institutionen sind daran beteiligt, vor allem die Mainzer Wissenschaftsallianz, zu der auch das Institut für Geschichtliche Landeskunde gehört. Das IGL ist zusammen mit seinen Kooperationspartnern unter dem Motto „zeit.fenster“ mit zahlreichen Unternehmungen in der Stadt vertreten.

Mainz - leidenschaftlich wissenschaftlich!

Innerhalb der Aktionen von Stadt der Wissenschaft hat das Projekt 'zeit.fenster - Vergangenheit hat Zukunft' das Ziel, die historischen, kunsthistorischen und kulturhistorischen Aspekte der Mainzer Forschungaktivitäten in den Vordergrund zu rücken. Innerhalb dieses Rahmenprogramms sind auch die Veranstaltungen des IGL - seines Zeichens historische Einrichtung - angesiedelt.

[Programm des Projekts 'zeit.fenster']

[Offizielle Homepage von 'Stadt der Wissenschaft']