Am 6. November fand im ZDF-Konferenzzentrum Mainz unter dem Motto „Mein, Dein, Unser Europa?!“ der 12. Demokratietag Rheinland-Pfalz statt. Über 650 Schüler und Schülerinnen haben sich an diesem Tag durch Ausstellungen und Workshops intensiv mit der Zukunft Europas auseinandergesetzt. Auch die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz Malu Dreyer war vor Ort und hat über die Mitbestimmung von jungen Europäern gesprochen.  Auch in diesem Jahr hat das IGL das Programm unterstützt. rheinland-pfälzische Bildungsministerin Stefanie Hubig und die Ministerpräsidentin Malu Dreyer waren außerdem zu Gast an unserem Stand.

An unserem Stand haben wir verschiedene Aspekte und Stationen der Demokratiegeschichte in Rheinland-Pfalz. beleuchtet. Eine besondere Rolle in dieser Geschichte spielten das freiheitliche Gedankengut und das neue politische Selbstverständnis der Bürger, das im Zuge der Französischen Revolution Einzug in den linksrheinischen Gebieten hielt. Eines der Symbole dieses neuen Gedankenguts waren die Freiheitsbäume, die an zahlreichen Orten aufgestellt wurden, so auch auf dem Mainzer Marktplatz und am Höfchen. Doch woher stammt dieser Brauch, wie sieht so ein Freiheitsbaum eigentlich aus? Durch eine kleine Ausstellung konnten sich die Besucher darüber bei uns informieren.

Freiheit säen: Als Mitmachaktion gab es an unserem Stand kleine Freiheitsbäume , die sogenannte Freiheitskresse im Tontopf, die sich die Besucher mitnehmen und selbst kleine Freiheitsbäumchen ziehen konnten. Außerdem konnte eine stilechte Jakobinermütze aus Fleece gebastelt werden.

Weitere Informationen auf der Homepage.