"Die Gedanken sind frei" - Literarisch-musikalische Abende zu Adam Lux (1765–1793), die frühen Demokraten der Mainzer Republik und andere Helden der Freiheit

Adam Lux war ein mutiger "Enthusiast der Freiheit", der 2015 250 Jahre alt geworden wäre. Der Mainzer Jakobiner war begeistert von der Französischen Revolution und ihren Idealen — den Gedanken der Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. Doch bei einem Besuch in Paris desillusionierte und entsetzte ihn das Terror-Regime. Mit einem spektakulären Freitod unter der Guillotine setzte Lux öffentlich sein Zeichen gegen die Gewaltherrschaft. Heute kennt kaum noch jemand den Namen des frühen Demokraten, der seinen Idealen bis zum bitteren Ende treu blieb.

2015 wurden vier verschiedenen Abendveranstaltungen, u. a. im Plenarsaal des Landtags Rheinland-Pfalz, Lux, aber auch anderen frühe Demokraten der Mainzer Republik und Helden der Freiheit mit einer musikalisch-literarischen Reise gewidmet.

Während Dr. Kai- Michael Sprenger Adam Lux und seine Zeit, insbesondere mit Blick auf die Mainzer Republik biographisch-historisch würdigte, kamen durch Christine Eckert und die Band "The Revolutions" in ausgewählten Texten und Liedern ganz unterschiedliche Enthusiasten der Freiheit zu Wort und zu Gehör. Dabei wurde der Bogen von Lux, Schiller und Dickens über Martin Luther King, Aretha Franklin und Udo Lindenberg bis hin zu Tracy Chapman und der Friedensnobelpreisträgeren 2014, Malala Yousafzai, gespannt.

2017/2018 wird das 225. Jubiläum der Mainzer Republik begangen. Aus diesem Anlass wird diese frühe demokratische Phase einen Forschungsschwerpunkt des IGL bilden. Neben der Überarbeitung unserer Themenseite www.mainzer-republik.de ist für die zweite Jahreshälfte 2017 ein Festakt und eine Fachtagung geplant.