Tagung „Landesgeschichte, Digital Humanities und Public History“ am 16. und 17. September 2021

Nach der coronabedingten Verschiebung unserer Jubiläumstagung im vergangenen Jahr, möchten wir diese nun im September in der Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Literatur nachholen. Über einen Live-Stream wird die Tagung übertragen. Wir laden Sie herzlich ein!

Mit der Tagung „Landesgeschichte, Digital Humanities und Public History“ widmet sich das IGL basierend auf der Institutsarbeit einem wichtigen zukunftsweisenden Thema.

Auch mit langjähriger Erfahrung in der Wissensvermittlung durch digitale Angebote freuen wir uns sehr auf neue Impulse durch den Festvortrag am 16. September um 19.00 Uhr „In Grenzen unbegrenzt 2.0: Digitalisierung als landesgeschichtliche Herausforderung und Chance“ von Prof. Dr. Oliver Auge von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Entsprechend rücken auf der zweitägigen Tagung verschiedene Fragestellungen der digitalen Landesgeschichte in den Blick: Wie kann die Transformation historischen Wissens ins Digitale gelingen? Muss Geschichtsvermittlung in digitaler Form ganz neu gedacht, anders vermittelt werden? Welche digitalen Möglichkeiten der Geschichtsforschung und -vermittlung gibt es auch außerhalb der akademischen Geschichtswissenschaft (Public History)? Weitere Vorträge bieten einen abwechslungsreichen Einblick in die aktuelle sprachhistorische Forschung des Instituts.

Die Tagung findet im Festsaal der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz statt und ist für ein großes Publikum als Live-Stream mit Interaktionsmöglichkeit unter www.landesgeschichte.net/tagung2021  zugänglich.

Weitere Informationen und das ausführliche Programm finden Sie hier.

16.09.2021 | Zurück zum Überblick