Newsletter des IGL

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer des Instituts,

wir möchten Sie auf den nächsten Termin unserer diesjährigen Vortragsreihe "Erinnerungsorte in Rheinland-Pfalz" hinweisen und recht herzlich dazu einladen!

Vortrag "Koblenz und das Deutsche Eck" am 5. März!

Der Vortrag von Frau Prof. Dr. Gabriele Clemens (Saarbrücken) findet im Rahmen der IGL-Vortragsreihe 2013 'Erinnerungsorte in Rheinland-Pfalz' am Dienstag, 05. März 2013 um 19:00 Uhr im Haus am Dom in Mainz statt.

Um 1900 entstanden über 300 Denkmäler für jenen Kaiser, unter welchem das Deutsche Reich gegründet wurde. Es war sein Enkel, Wilhelm II., der diese Denkmalswelle damals auslöste, die 1897 auch ihre Spuren in Koblenz hinterließ. Am Zusammenfluss von Rhein und Mosel wurde das pompöse Reiterstandbild festlich eingeweiht, welches die deutsche Einheit symbolisieren sollte und nationale Begeisterung und patriotische Gesinnung beim Volk hervorrief.

Nach seiner Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde das Standbild demontiert und stattdessen 1953 als Mahnmal die Bundesflagge gehisst. Erst seit 1993 befindet sich nach dem Einsatz privater Sponsoren wieder eine Kopie des Reiterstandbildes am Deutschen Eck in Koblenz.

Erfahren Sie, wie es trotz der wechselhaften Geschichte dazu kam und warum das deutsche Eck mit und ohne Kaiser Wilhelm stets ein Erinnerungsort der deutschen Geschichte war. 

Veranstaltungsbeginn: 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Haus am Dom (Liebfrauenplatz 8), Mainz
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eintritt frei.


Weitere Hinweise zu Vorträgen, Tagungen und anderen Veranstaltungen entnehmen Sie bitte unserem stetig aktualisierten Terminkalender.