Newsletter des IGL

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer des Instituts,

wir möchten Sie auf den nächsten Termin unserer diesjährigen Vortragsreihe "Erinnerungsorte in Rheinland-Pfalz" hinweisen und recht herzlich dazu einladen!

Vortrag "Der Heilige Rock in Trier als Erinnerungsort" am 26. Februar!

Gedenken und Glaube benötigen als zentrale Elemente der Religion immer auch Orte, die diesem Glauben Raum bieten. Die Stadt Trier hat als Sitz des Erzbistums mit dem Dom und der Liebfrauenkirche gleich mehrerer solcher Orte. Aber auch ein anderes Element führt seit Jahrhunderten die Gläubigen zusammen: Der Heilige Rock.

Zuletzt zeigte sich dies im vergangenen Jahr, als auch noch 500 Jahre nach seiner ersten Zeigung 1512 zahlreiche Pilger nach Trier kamen, um die Fragmente der Tunika Jesu zu bewundern. Die Zweifel an ihrer Echtheit sind dabei für das Thema der Vortragsreihe von sekundärer Bedeutung, denn als Reliquie ist der Heilige Rock zweifellos ein identitätsstiftendes Element der katholischen Kirche.

Der Vortrag ermöglicht einen Einblick in das kollektive Gedächtnis der katholischen Kirche, aber auch der Bräuche vor Ort und zeigt den heutigen Umgang mit Erinnerungsorten auf.

Veranstaltungsbeginn: 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Haus am Dom (Liebfrauenplatz 8), Mainz

Der Einritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.