Newsletter des IGL

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer des Instituts,

wir möchten Sie auf eine interessante Fortbildungsveranstaltung aufmerksam machen:

"Krieg in einer Grenzregion - Der Erste Weltkrieg in regionalhistorischer Perspektive" Pädagogische Fortbildungsseminare in Koblenz, Mainz und Speyer im Mai und Juni 2010

Das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. und dem Verband der Geschichtslehrer Landesverband Rheinland-Pfalz drei je eintägige Fortbildungsseminare zum Thema „Krieg in der Grenzregion – Der Erste Weltkrieg in regionalhistorischer Perspektive“. Die Veranstaltungen finden am 21. Mai 2015 im Stadtarchiv Mainz, am 15. Juni 2015  im Pädagogischen Landesinstitut Speyer sowie am 29. Juni 2015 im Pädagogischen Landesinstitut Koblenz statt (die Links führen zu den entsprechenden Tagungsprogrammen).
Die Seminare vermitteln mithilfe historischer Fachvorträge einen Überblick über die Ereignisse und Entwicklungen in den entsprechenden Regionen, im Anschluss erhalten die Teilnehmer/innen in Kleingruppen die Gelegenheit, thematisch ausgewählte Quellen in didaktischer Bearbeitung kennenzulernen und zu diskutieren. Das Gebiet des heutigen Rheinland-Pfalz war zwar kein unmittelbarer Kriegsschauplatz, doch aufgrund der Nähe zur Front und der Funktion der Region als Aufmarschgebiet, Kommandozentrale, aber auch Rückzugsgebiet und Auffangstation für Verwundete war der Krieg auch hier stets gegenwärtig.
Das Angebot richtet sich vorrangig an Lehrer/innen der unterschiedlichen Schularten für die Fächer Geschichte und Gesellschaftslehre, aber auch sonstige Interessierte sind herzlich eingeladen. Anmeldungen sind über  Fortbildungonline, das Fortbildungsportal des Bildungsservers Rheinland-Pfalz, ab sofort möglich.
Begleitend zu diesen Fortbildungen wird in Kürze eine wissenschaftlich-pädagogische Handreichung mit Unterrichtsmaterialien sowie fachwissenschaftlicher und didaktischer Einführung erscheinen, die von einer Gruppe engagierter Lehrer/innen unter wissenschaftlicher Beratung des IGL anlässlich des 100jährigen Gedenkens an den Ausbruch des Ersten Weltkriegs 1914 erarbeitet wurde. Im Zuge dieses Jubiläums hat das IGL bereits 2014 die Website  www.erster-weltkrieg-rlp.de lanciert, die umfassende Informationen zur rheinland-pfälzischen Geschichte während des Ersten Weltkriegs sowie eine umfangreiche Bibliothek mit weiterführenden Aufsätzen und Texten enthält.